Donnerstag, 14. November 2013

Purina Pro Plan Duo Délice - Inhaltsstoffe

Hallo Zusammen,

heute möchte ich eine kurze Info über die Inhaltsstoffe und deren Bedeutung geben. Ich habe mich das letzte mal vor 3 Jahren damit beschäftigt, als wir unseren Sammy bekamen. Die Informationen beruhen aus eigener Internetrecherche. 

Bestandteile des Futters sind:

Protein: 25,0%
Fettgehalt: 16,0%
Rohasche: 8,0%
Rohfaser: 2,0%
Omega 3 Fettsäuren: 0,3%
Omega 6 Fettsäuren: 2,1%

Zusammensetzung:

Huhn (17%), Weizen, Mais, Dehydrierte Geflügelproteine, Weizenklebemehl, tierisches Fett, Getrocknete Rübenschnitzel, Reis (4%), Autolysat, Mineralstoffe, Maisschrot, Propylengykol, getrocknetes Ei, Fischöl, Malzmehl.

Ich werde hier nicht auf jeden Bestandteil eingehen, sondern nur das Nötigste behandeln.

Die Bestandteile sind gegliedert nach Anteil im Futter. Somit also an 1. Stelle 17% Huhn, gefolgt von Weizen, Mais etc.

Füllstoffe wie Weizen, Mais und Reis belasten die Verdauung des Hundes unnötig. Es ist hier mit einem recht hohen Anteil zu rechnen, da Weizen und Mais an 2. und 3. Stelle stehen. Wäre nachzufragen, um wieviel % es sich handelt.

Getrocknetes Ei: Eiererzeugnisse sind meist aus Abfallprodukten (Eierschale). Steht in der Inhaltsangabe 1 Ei, ist hiermit ein GANZES Ei gemeint. Eier sind wichtige Kalziumlieferanten. Dies sehe ich hier erfüllt.

Rohasche: Rohasche ist ein rein theoretischer Wert und bezeichnet die Menge an Mineralstoffen und Sand, die übrig bleiben würden, wenn alle organischen Bestandteile des Futters durch langes und intensives Erhitzen verbrennen würden. Der Wert der nicht überschritten werden sollte liegt bei 4%. Pro Plan Duo Délice liegt leider bei dem doppelten Wert. Für mich ein Minuspunkt.

Rohfaser: Der Anteil der Rohfaser sollte nicht höher als 4% betragen und dies wird hier voll erfüllt - nur 2%!

Protein: bezeichnet den Gesamteiweißgehalt pflanzlicher und tierischer Eiweiße. Sollte bei einem erwachsenen Hund bei 20-25% liegen und auch hier liegt Duo Délice perfekt im Rahmen!

Fettgehalt: Sinnvoll ist ein Fettgehalt von 8-13%. Hier liegt er bei 16%, aber dieser geringe Spielraum sollte gegeben sein :)

Fazit: meinem Hund schmeckt es sehr gut. Vielleicht könnte man einige Punkte noch nacharbeiten (geringerer Rohaschegehalt, weniger Füllstoffe...). Ansonsten bin ich mit dem Futter zufrieden. Die einzelnen Zusatzstoffe habe ich allerdings nicht mehr recherchiert. Wer hier aktuelle Infos hat: bitte bei mir melden!

Liebe Grüße, Eure Mikey




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen